Bücherregal

Bücher und Co.

Jahrbuch 2023

Titel: Jahrbuch 2023
Untertitel: Endlich mal ein Buch mit gutem Text
Umfang: 276 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erscheint: Januar 2024
Auflage: 40 (20 Nord, 20 Süd)
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 34
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung] [Errata]

Taucht ein in die fesselnde Welt der Stolpertruppe, in der Laufbegeisterte im Jahr 2023 gemeinsam mehr als 1000 Wettkampfkilometer liefen. Dieses Jahrbuch öffnet die Tür zu einem Jahr voller Ausdauer, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse.
Das Jahrbuch führt uns auf internationale Veranstaltungen, wo wir unsere Laufschuhe auf fremden Pfaden testeten. Von malerischen Landschaften bis zu pulsierenden Metropolen – jede Strecke war ein Abenteuer für sich. Wir haben Grenzen überschritten, sowohl geografisch als auch persönlich, und dabei Freundschaften geschlossen, die ber Landesgrenzen hinausreichen.
Doch nicht nur die globalen Rennen stehen im Rampenlicht. In unserem Landkreis haben wir lokale Laufveranstaltungen besucht, uns auf vertrauten Wegen herausgefordert und dabei die Schönheit unserer eigenen Heimat neu entdeckt. Jeder Kilometer erzählt eine Geschichte von Durchhaltevermögen, Selbstüberwindung und dem unbezwingbaren Teamgeist unseres Lauftreffs.

Ergebnisse 2002 - 2022

Titel: Sports Almanac
Untertitel: 20 Jahre Lauftreff Statistik
Umfang: 336 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: März 2023
Auflage: 8 (Belegexemplare), wird als Datei zur Verfügung gestellt
Kosten: 0 EUR (elektronisch)
Buch-Nr.: 33
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Die kompletten Ergebnisdaten der Stolpertruppe aus den Jahren 2003 bis 2022: schön sortiert und aufbereitet. Ergänzt werden diese Daten durch einige Gesamtstatistiken, die auf dem Datenbestand der letzten 20 Jahre beruhen.

Jahrbuch 2022

Titel: Jahrbuch 2022
Untertitel: So, wie wir heute laufen, werden wir uns morgen ausruhen
Umfang: 356 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2023
Auflage: 45 (20 Nord, 25 Süd)
Kosten: 17 EUR/Stück
Buch-Nr.: 32
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung] [Errata]

Corona-Krise, Ukraine-Krise, Energie-Krise, gestörte Logistikketten, Inflation und dann noch das Vorrundenaus der Nationalelf in al-Chaur: Nur wenige Jahre hielten mehr Überraschungen als 2022 für uns bereit. Von den Auswirkungen der Klima-Krise ganz zu schweigen.
Während uns der sonnige Sommer genügend Möglichkeit zum Draußen-Sport bot, wirkten sich die anderen Umstände eher dämpfend auf das Sportgeschehen aus. Nur wenige Volksläufe im Heidjer-Cup konnten annähernd die Teilnehmerzahlen erreichen, die sie vor Corona hatten. Die allermeisten Veranstaltungen mussten bis zu 50% Teilnehmerschwund beklagen.
Natürlich galt das auch für unseren Lauftreff, der Stolpertruppe. Während das zunehmende Durchschnittsalter dafür verantwortlich sein dürfte, dass die langen Strecken zunehmend gemieden wurden, wurde dies durch die im Vergleich zum Vorjahr vermehrte Teilnahme an kürzeren Läufen ausgeglichen. Diese Aussage gilt eingeschränkt für unsere Dependance in Freiburg: Dort war der Marathon die Untergrenze, für die Christof, Norbert und die MDM Équipe die Sportschuhe schnürten. Christof und Gerd glänzten sogar durch die erfolgreiche Teilnahme an einem 246 Kilometer langen Lauf. 84 Stunden waren die beiden unterwegs – die in eindrucksvollen Bildern in diesem Buch dokumentiert sind.
Doch auch die Stolpertruppe Nord hat über ihre Läufe Buch geführt. Und wer glaubt, im x-ten Bericht über den Lauf Soundso in Demunddem-Cup könne man nichts Neues erfahren, täuscht sich: Der treue Leser unseres Jahrbuchs erkennt in der Zeitreihe der Laufbeschreibungen die vielen kleinen Veränderungen, die sich über die Jahre hinweg eingeschlichen haben. Für einen Teil der Truppe gilt das aber nur bedingt: Deren Bilder hätte man 1:1 aus den ersten Jahrbüchern von vor über 10 Jahren wiederverwenden können - denn laufen hält jung, zumindest bei einem Teil von uns. Ergänzt wird das Buch (nicht zum ersten Mal) durch Laufberichte, die nicht unmittelbar mit der Stolpertruppe zu tun haben bzw. kein Wettkampfgeschehen beschreiben. Jedes Wort zählt und ist in Summe interessant. So können gerade diese Berichte Motivation und Herausforderung sein, ausgetretene Wege zu verlassen. Viel Spaß bei der Lektüre unserer Erlebnisse im Krisenjahr 2022. Es kann nur besser werden!

Jahrbuch 2021

Titel: Jahrbuch 2021
Untertitel: Was Läufer gern verschweigen
Umfang: 240 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2022
Auflage: 40 (15 Nord, 25 Süd)
Kosten: 10 EUR/Stück
Buch-Nr.: 31
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Was verschweigen Läufer gerne? Was geben sie preis? Auf diese Fragen versucht das Jahrbuch der Stolpertruppe nun zum 13. Mal die richtige Antwort zu geben. Doch dazu mussten die Läufer des Winsener Lauftreffs erst einmal laufen können: Im zweiten Corona-Jahr war das mehr als schwierig. Beliebte Startgelegenheiten fielen aus, wurden als virtueller Event durchgeführt oder verschoben. Trotz all dieser Widrigkeiten konnten 2021 mehr Kilometer als im letzten Jahr gelaufen werden. Jetzt fehlte es nur noch an der Bereitschaft, darüber zu berichten (getreu dem Jahresmotto fiel das Schweigen aber leichter) und die Erlebnisse mit anderen zu teilen; fünf Autoren waren dazu bereit.
Eine wichtige Rolle in der Berichterstattung spielt weiterhin die Stolpertruppe Süd. Schon geografisch bevorzugt, erklomm sie hohe Berge, lief weite Strecken und veranstaltete in diesem Jahr nicht nur zwei Marathons im westafrikanischen Togo, sondern auch den mittlerweile 150. Mon Devoir Marathon. Mit Respekt blicken wir in den Süden!
Obwohl das Jahrbuch des Jahres 2021 nur das drittdünnste Jahrbuch bisher ist, lässt es trotzdem eines nicht vermissen: Vielfalt, spannende Geschichten und zahlreiche Laufimpressionen.

Und noch einmal - 50 Marathons für Afrika

Titel: Und noch einmal - 50 Marathons für Afrika
Untertitel: Sportler ist, wer raucht und trinkt
Umfang: 496 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2022
Auflage: 25
Kosten: 20 EUR/Stück
Buch-Nr.: 30
Lieferbarkeit: vergriffen

Die Mon-Devoir-Marathon-Équipe läuft schon im achten Jahr und lies sich selbst durch Corona nicht aufhalten: Die Marathons 113 bis 150 wurden zwar unter erschwerten Bedingungen durchgeführt, dies führte aber weder in Zahl, Schwierigkeit noch Teilnehmern zu Einbußen. Das Restrisiko wurde durch die 3W-Schluckimpfung mit Wein, Waldhaus und Weizenbier minimiert.
Beim Blick auf die Ergebnisse wundert sich der etwas vom MDM-Geschehen Entfernte, wie es den drei handvoll Läufern gelingt, Höhenmeter für Höhenmeter jederzeit Zeit und Lust zum Laufen zu finden. Der Eingeweihte weiß: Das liegt an der Freiburger-Woche. Montags bis freitags werden die Tage im angrenzenden Ausland genossen, sonnabends und sonntags dann mindestens ein Marathon gelaufen. Die Zeit zwischen den Freiburger-Wochen erholen sich die Läufer im Urlaub. Aus dem restlichen Bundesgebiet kann diese Möglichkeiten nur mit einem neidischen und einem respektvollen Auge beobachtet werden. Die würden es nämlich niemals schaffen, mit der Équipe auch nur annähernd Schritt zu halten. In diesem dritten Band der umfangreichen MDM-Dokumentation wird von allen Wegen zwischen Kreuz und Kino, zwischen Berg und Tal und von Läufen auf steilen Hängen und Graten berichtet.

Einmal Winsen mit alles

Titel: Einmal Winsen mit alles
Untertitel: Auf 30 Etappen durch alle Straßen Winsens
Umfang: 284 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2021 (1. Auflage)
Auflage: 40
Kosten: 12 EUR/Stück
Buch-Nr.: 29
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Winsen ist doch nicht so groß und schnell durchlaufen! Weit gefehlt. Was ursprünglich als etwas längerer Laufbericht aus Corona-Zeiten für das Jahrbuch 2021 der Stolpertruppe gedacht war, wuchs über über ein paar Seiten hinaus und füllte am Ende ein komplettes Buch.
Die Sammlung der Straßen und der benamten Feldwege summierte sich über Winsen und seine dreizehn Ortsteile auf rund 500 und ebensoviele Kilometer. 140 Denkmale wollten auf diesem Weg entdeckt und fotografiert werden. Ergänzt wurden die Bilder um zahlreiche Geschichten zum heutigen und historischen Winsen: Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber mit Fragen, die während und nach der Läufe aufgeklärt werden mussten. Die Erlebnisberichte werden durch zahlreiche weitere Fotos ergänzt. Aus allen diesen Bausteinen ist es eine Melange aus Stadtführer, Bildband, Laufbericht und Geschichtenbuch geworden.

Jahrbuch 2020

Titel: Jahrbuch 2020
Untertitel: Die Route wird neu berechnet
Umfang: 280 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2021
Auflage: 50
Kosten: 12 EUR/Stück (Autorenrabatt 2 EUR)
Buch-Nr.: 28
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Die Basismotivationszahl L0 beschreibt, zu welcher Strecke uns jeder im Vorjahr gelaufene Wettkampfkilometer motivierte. Ist sie kleiner als eins, haben wir zu oft und zu lange die Füße hochgelegt, ist sie größer als eins, gibt es dafür ein Fleißkärtchen. L0 war allerdings in den letzten 4 Jahren immer kleiner als eins.

Jahrbuch 2019

Titel: Jahrbuch 2019
Untertitel: #langsamkönnwaselba
Umfang: 424 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2020
Auflage: 40
Kosten: 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 27
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

In diesem Jahr ist das Durchschnittsalter der Stolpertruppenmitglieder auf über 60 Jahre gestiegen. 2009, das Jahr, in dem das erste Jahrbuch erschien, waren es noch 57 Jahre. Schlaue Köpfe werden fragen: In zehn Jahren nur drei Jahre gealtert? Ja, Laufen hält eben jung.
Das Geheimnisses dieses Jungbrunnens wird nun in detaillierten Berichten aus zwei Kontinenten und neun Ländern verraten. Die Stolpertruppe hat wieder viel erlebt, egal, ob auf einem anstrengenden Trail in den schweizer Bergen oder beim Lauf auf der Tartanbahn um die Ecke.
Gestartet sind wir in diesem Jahr unter dem Motto „Langsam könn wa selba“. Kein Wunder, dass sich das auf die Kilometerzeiten auswirkte: Deutlich über 7 Minuten brauchten wir für jeden Wettkampfkilometer. Gut so, denn damit blieb mehr Zeit, die Laufstrecke und die Mitläufer zu beobachten und dies in den Laufberichten zu erzählen. So bietet auch das Jahrbuch 2019 wieder viele Stunden Lesespaß.

Weitere 50 Marathons für Afrika

Titel: Weitere 50 Marathons für Afrika
Untertitel: Christof Lindenbecks Laufserie für Nerds
Umfang: 500 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2019
Auflage: 25
Kosten: 20 EUR/Stück
Buch-Nr.: 26
Lieferbarkeit: lieferbar (über die Freiburger Filiale)

Der 100. Mon Devoir Marathon am 2. Juni 2019 war nicht nur die einfache Verdoppelung der Serie, die im kalten Februar 2014 begonnen hat. Nein, denn auf den zweiten 50 Marathons haben die MDM-Jünger nochmal alles gegeben: Sie sind die MDM 51 bis 100 nicht nur in einem deutlich geringeren Zeitraum gelaufen (777 Kalendertage statt der 1135 Tage für die ersten 50), sondern haben dabei auch über 30% mehr Spenden für den Stipendienfond der Mon Devoir Schule in Togo gesammelt (9820 EUR statt 7075 EUR).
Die Startgelder werden im vollen Umfang gespendet. Das darüber mehr Kindern ihr Schulgeld gesponsort bekommen konnten, lag auch an der größeren Zahl Starter, die in den letzten beiden Jahren den Reiz der MDM-Marathons kennen uns schätzen gelernt haben. Die Veranstaltungen sind sehr familiär und weit entfernt vom Trubel auf den Stadtmarathons – darüber hinaus sind die Strecken auch meist landschaftlicher reizvoller und last but not least ist die Startgebühr auch um einiges günstiger. Rational spricht also alles dafür, bei den Mon Devoir Marathons am Start zu stehen. Wer noch mehr Argumente braucht, findet in diesem Band viele Gründe in Bild und Text.
Dies ist der zweite Band der umfangreichen MDM-Dokumentation.

Titel Jahrbuch 2018

Titel: Jahrbuch 2018
Untertitel: Irgendwas lief immer
Umfang: 350 Seiten, farbig (+ 106 Seiten mit dem Band 24)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2019
Auflage: 45
Kosten: 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 25 (mit Band 24)
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Glaubt man der Statistik, gibt es in der Stolpertruppe einen Durchschnittsläufer mit folgenden Merkmalen: Klaus Normalläufer startet in der Altersklasse 55, ist, wie der Vorname schon verrät, männlich und bevorzugt Laufveranstaltungen in Niedersachsen, die auf einem Sonntag im Frühjahr stattfinden. Wenn er sein 11 Kilometer langes Rennen in ungefähr einer Stunde beendet hat, fährt er alleine wieder nach Hause, weil ihn kein weiteres Stolpertruppenmitglied zu dem Wettkampf begleitet hat.
Wenn ihr nun meint, den kenne ich, oder sogar sagen müsst, das bin ja ich: Umso besser – für euch ganz besonders ist das Jahrbuch gemacht! Hinter dem Durchschnitt verbirgt sich nämlich Vielfalt: Läufer der Stolpertruppe sind 2018 nicht nur in Frankreich, Luxemburg, Polen und Nigeria gelaufen, sie waren auch auf allen Strecken zwischen 400 Metern und 100 Meilen unterwegs. Sie sind ganz flache Marathons gelaufen, aber auch welche mit vielen Höhenmetern; sie starteten am Meer, in den Bergen oder unter der Erde. Sie nahmen zwar zu einem großen Teil tatsächlich als einzige Vertreter unseres Lauftreffs an Veranstaltungen teil, starteten aber auch in Staffeln oder mit bis zu 34 Personen und gewannen den Pokal für die größte vorangemeldete Gruppe.
Das Schönste aber ist, dass einige der Klaus Normalläufer ihre Erlebnisse aufgeschrieben haben und in diesem Jahrbuch mit allen Lesern teilen, um zu zeigen: Durchschnitt ist in der Stolpertruppe so bunt wie ein Regenbogen!

Titel AMC 2018

Titel: African Marathon Challenge 2018
Untertitel: Irgendwer lief immer
Umfang: 108 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Dezember 2018 (1. Auflage)
Auflage: 200 in drei Auflagen
Kosten: -
Buch-Nr.: 24
Lieferbarkeit: nicht für den Verkauf

Die African Marathon Challenge (AMC) besuchte 2018 fünf Lnder, in denen mindestens die Teilstrecke eines Marathons gelaufen wurde. In einigen Lndern fanden sogar mehrere Marathons statt: In Nigeria, Burkina Faso, Benin und Togo wurden im Frühjahr sechs Marathons gelaufen und im Herbst ging es nach Ostafrika, um dort auf Sansibar zwei weitere Marathons zu laufen. Und obwohl in den vergangenen Jahren bereits viele Marathonsammler an den Reisen und Veranstaltungen teilgenommen haben, sind es noch immer viel zu wenige. Wer jetzt noch überredet werden muss, der kann sich in diesem Buch Appetit auf die AMC der kommenden Jahren holen.

Titel Jahrbuch 2017

Titel: Stolpertruppe 2017
Untertitel: This is how we do it
Umfang: 408 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2018
Auflage: 30
Kosten: 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 23
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

2017 begann das vierzigste Jahr der Stolpertruppe. Mit den Jahren kommen die Zipperlein: unser Lauftreff litt an Läuferschwund. Krankheits- und verletzungsbedingt walkten an manchen Trainingstagen mehr Teilnehmer als liefen – wenn sie dann überhaupt zum Training erschienen.
Das blieb nicht ohne Wirkung auf das Wettkampfgeschehen. Deutlich weniger Kilometer wurden zwischen Winsen und dem Rest der Welt abgerissen. Dennoch: An der Reiselust änderte dies nichts. Im Februar lief ein kleinerer Kreis der Stolperer in den westafrikanischen Ländern Benin und Togo, im Mai ging es dann zum wiederholten Male auf den Rennsteig und im Herbst wurden die norddeutschen Höhenwege im Harz erkundet.
2017 wird auch durch viele weitere Ereignisse in Erinnerung bleiben. Wir freuten uns mit Ulla an Heinrich an ihrer Hochzeit und bewunderten Christof, der für die Stolpertruppe Süd schon den 50. Marathon veranstaltete.
Damit auch die vielen kleineren Begebenheiten nicht vergessen werden, sind sie in diesem Buch dokumentiert. Viel Spaß beim Lesen.

Titel Rennsteig 2017

Titel: 45. Gutsmuths Rennsteig Lauf
Untertitel: Hoch stolpern, runter stolpern, auf der Bank stolpern
Umfang: 68 Seiten, farbig (Erste Auflage)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: August 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 20
Kosten: 10 EUR/Stück
Buch-Nr.: 22
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Der Rennsteig, unendliche Weiten. Wir befinden uns im Jahr 2017. Die Stolpertruppe war schon oft am Rennsteig unterwegs, um unbekannte Höhen und Weiten zu entdecken. Der Lauftreff erlebte dabei Abenteuer, die nie ein Winsener Läufer zuvor gesehen hat.

Titel 50 MDMs

Titel: 50 Marathons für Afrika
Untertitel: Christof Lindenbecks Laufserie für Nerds
Umfang: 384 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erscheint: Mai 2017
Auflage: 25
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 21
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Von Februar 2014 bis April 2017 veranstaltete Christof Lindenbeck fünfzig Marathons, bei denen das Startgeld zur Unterstützung der Mon Devoir Schule in Agoe-Zongo (Togo) gespendet wurde. Jeder Läufer unterstützt mit seinem Startgeld ein togolesisches Schulkind, dessen Eltern sich das Schulgeld sonst nur schwer leisten können. Über 7000 Euro sind auf diese Weise bisher zusammengekommen.
In diesem Buch lassen wir alle Marathons Revue passieren, zusätzlich enthalten sind die fünf MDM Overseas, die Christof im Februar 2017 in Togo veranstaltete, und der unautorisierter MDM, zu dem Dirk, Yacine und Martin auf dem Darß gestartet sind.
Alle Berichte wurden in den Jahrbüchern der Stolpertruppe zum ersten Mal veröffentlicht. Sie wurden leicht ergänzt und um die bisher im Jahr 2017 veranstalteten Läufe erweitert.
Vierundzwanzig Läufer sind bisher bei einem MDM in und um Freiburg oder in Winsen angetreten. Man wünscht dieser Laufserie viel mehr Teilnehmer. Da Christofs Engagement bisher nicht nachgelassen hat, werden die bisher unentschlossenen sicher noch viele Gelegenheiten haben, die gute Sache zu unterstützen. Dieses Buch lässt bei der Vorbereitung darauf keine Fragen offen. Auf die Plätze, fertig, los!

Titel Westafrika 2017

Titel: Jenseits in Westafrika
Untertitel: Le Coup de Coeur
Umfang: 360 Seiten, farbig (Teilauflage in schwarz/weiß)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Mai 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 110
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 20
Lieferbarkeit: vergriffen
[Errata]

Nyemable wò o, teƒea vivina – dzidzkpkp s ye wònyena!
Ehrlich gesagt, hat es Spaß gemacht – unwahrscheinlich viel Spaß! Das war wohl das einstimmige Fazit aller über die Tage in Westafrika. Zum ersten Mal wagte sich die MDM Serie nach Übersee. Während wir Mitreisende uns darauf beschränken konnten, Land und Leute kennenzulernen, hatten Achim und Christof jede Menge mit der Organisation zu tun.
Afrika hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen: die Kinder der Mon Devoir Schule, die eindrucksvolle Landschaft an der Grenze zu Ghana und am Mont Agou. Aber auch der Schmutz, die Armut und mit die mit Deutschland nicht vergleichbare Infrastruktur, ließen Probleme bei uns im anderen Licht erscheinen. Ach ja, gelaufen sind wir ja auch noch. Die bis zu fünf Marathons bei einem Temperaturunterschied von bis zu 40 Grad gegenüber der Heimat wurden schon dadurch zu einer Herausforderung. Es war so heiß, anstrengend uns staubig, dass viele sich schon vorzeitig entschlossen, wieder einmal dabei sein zu wollen, wenn Togo und seine Nachbarländer bereist werden. Ein Stück von Togo ist mit nach Deutschland gekommen und wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Titel Jahrbuch 2016

Titel: Stolpertruppe 2016
Untertitel: Leistung, die alle Wünsche offen ließ
Umfang: 560 Seiten, farbig (Teilauflage in schwarz/weiß)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 40
Kosten: 22 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 19
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung] [Errata]

Das erste Buch der Könige berichtet vom Propheten Elia, der nach einer Morddrohung vom Berg Karmel nach Be’er Scheva "um sein Leben lief". Die Strecke dieses in der Bibel dokumentierte Ultramarathons war laut Google Maps 183 Kilometer lang.
Das neunzehnte Buch der Stolpertruppe berichtet von ähnlichen Wundertaten. Es gilt als ziemlich sicher, dass die meisten Mitglieder des Winsener Lauftreffs keine wie Elia 450 Baalspropheten haben töten lassen, dennoch werden wir immer wieder gefragt, warum wir eigentlich so viel laufen. Meist wissen wir das selbst nicht und müssen unserem Gesprächspartner Recht geben, dass kein vernünftiger Mensch 165 Kilometer um eine Großstadt läuft, sich mehrere Tage im Schwarzwald über Stock und Stein bewegt oder die Sonntagvormittage statt mit der Familie lieber mit schwitzenden und sauer riechenden Freunden verbringt, nur um dann festzustellen, dass man wieder die Ziele nicht erreicht hat, die man sich vorher gesteckt hatte.
Aber irgendetwas treibt uns an und motiviert uns, endlos langweilige Trainingskilometer abzureißen, nur um irgendwann mit einer billigen Medaille beweisen zu können, eine Strecke bestimmter Länge gelaufen zu sein – und dabei trachtet niemand nach unserem Leben. In diesem Jahrbuch wird dieses Rätsel nicht gelöst, es wird aber mit ausufernden Erzählungen und mit unzähligen Bildern berichtet, was wir im Jahr 2016 so getan haben, ohne es selbst genau erklären zu können. Das ist vergnüglich, macht staunen und erklärt auch unsere Vorliebe für gut ausgestattete Verpflegungsstellen: Elia "legte sich hin und schlief unter dem Ginster. Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! Und er sah sich um, und siehe, zu seinen Häupten lag ein geröstetes Brot und ein Krug mit Wasser. (…) Und er stand auf und aß und trank und ging durch die Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte (…)."

Titel Schluchtensteig

Titel: MDM Schluchtensteig 2016
Untertitel: 3 Tage durch den Südschwarzwald
Umfang: 100 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2017
Auflage: 25
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 18
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Manchmal braucht es zur Umsetzung einer schönen Idee nur eines kurzen Anstoßes. Christof warb bereits im letzten Jahr um Mitläufer für den Schluchtensteig. Das hörte sich so gut an, so dass Claudi und Martin zusagten, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Erst hieß es noch aus Freiburg, dass »das mit dem Schluchtensteig-MDM (…) komplizierter als Afrika« sei, zwei Monate später stand der Termin und die ersten sechs Teilnehmer hatten ebenfalls gemeldet.
Sieben MDMs später starteten wir zu acht aus dem Waldhotel Zähringen zu dem dreitägigen Abenteuer in den Südschwarzwald. Fast 130 Kilometer mit ca. 4000 Höhenmetern in drei Tagesetappen lagen auf einem Wanderweg vor uns, der auf dem Portal fernwege.de wie folgt beschrieben wird: »Gemächlich windet sich der Schluchtensteig (…) auf steil abfallende Höhen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangen, dafür (…) aber auch ein imposantes Naturerlebnis« bietet.
So war es. In Bruttolaufzeiten von 19 bis 28 Stunden haben wir viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt – und sie mit mancher Rast verbunden. Alles, was nach dem Schluchtenlauf kommt, kann eigentlich nur langweiliger sein.

Titel Darß Marathon 2016

Titel: Darß Marathon 2016
Untertitel: Laufen, halb laufen und walken
Umfang: 116 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2016
Auflage: 15
Kosten: 9 EUR/Stück + 2 EUR Kurtaxe
Buch-Nr.: 17
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

2016 fuhr die Stolpertruppe bereits zum dritten Mal gemeinsam zum Marathon auf den Darß – noch nie allerdings in einer so großen Gruppe: Von den 27 Mitreisenden liefen 14 den halben Marathon, zwei walkten, zwei brachen ab bzw. starteten erst gar nicht und weitere zwei liefen den Marathon gleich zweimal. Der Rest genoss die Natur und die Gesellschaft der Läufer.
Neben der sportlichen Aktivität gab es so viel zu tun, dass wir uns nur selten in der gesamten Gruppe gesehen haben; mit Ausnahme der Essenstermine, da war die Stolpertruppe immer vollzählig vertreten und stellte sich den in Bratkartoffeln, Nudeln, Fleisch und Kuchen verstecken Kalorien: Mit Erfolg. Sieg auf ganzer Linie!

Titel Jahrbuch 2015

Titel: Stolpertruppe 2015
Untertitel: Wir können auch langsam und beweisen das oft
Umfang: 488 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2016
Auflage: 35
Kosten: 22 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 16
Lieferbarkeit: vergriffen
Bonus: Stolpertruppenaufkleber
[Abrechnung]

Siebenunddreißig Jahre läuft die Stolpertruppe nun schon und überrascht in jedem Jahr auf neuen Strecken mit erstaunlichen Erlebnissen. Wer keinen Ärger mit seiner Familie riskieren will, kann gar nicht an allen Läufen teilnehmen – außerdem spielt die Kondition da auch nicht mit, leider!
Mit diesem Jahrbuch darf trotzdem jeder an Start und Ziel dabei sein, ohne dort selbst angetreten zu sein. Das ist schon finanziell interessant: spart das Buch doch Startgebühren in der Höhe von mindestens 1300 EUR. Geld, das gut in Getränken, Käsekuchen und weiteren Läufen angelegt werden kann.
Die Hitparade der schönsten Lufe 2015 mit Teilnahme der Stolpertruppe wird uns über die langen und langweiligen Wochenenden bringen, an denen wir bei besten Willen kein Lauf finden konnten, an dem wir teilnehmen wollen.

Titel Helgoland 2015

Titel: De Rets Plattschtjitters önner 'e Wai
Gerolsteiner Helgoland Marathon Tauduusendenföftain

Untertitel: Loache, loop en deät Lunn geneet
Umfang: 136 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juni 2015
Auflage: 15
Kosten: 10 EUR/Stück + 2 EUR Kurtaxe
Buch-Nr.: 15
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Wer gedacht hatte, beim vierten Besuch auf Helgoland nicht mehr viel Neues zu erleben, wurde enttäuscht. Schon der Veranstalter überraschte die Marathonis damit, den gefürchteten Düsenjäger fünf- statt viermal laufen zu müssen. Darüber hinaus übernachteten wir erstmals in der Jugendherberge, machten Erfahrungen mit Eiergrog und Knieper und genossen die Überfahrt, ohne kleine wasserfeste Papiertüten in Anspruch nehmen zu müssen.
Verlassen konnten wir uns nur auf zwei Dinge: Gute Laufergebnisse und den üblichen Absturz bei der Marathonparty. Die richtig guten Dinge ändern sich zum Glück nie!

Titel Jahrbuch 2014

Titel: Stolpertruppe 2014
Untertitel: Anmut traf Geschwindigkeit
Umfang: Band 1 (Jahrbuch): 396 Seiten, farbig - Band 2 (Statistik): 48 Seiten, s/w
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2015
Auflage: 30 Ex. Band 1; 50 Ex. Band 2
Kosten: für Band 1 und 2 zusammen 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück); Band 2 allein 3 EUR/Stück
Buch-Nr.: 14
Lieferbarkeit: Band 1 vergriffen, Band 2 vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

In diesem Jahr traf Anmut auf Geschwindigkeit, Kilo traf auf Meter und Käse auf Kuchen. Die Folgen der kulinarischen Genüsse liefen sich die Mitglieder der Stolpertruppe auf den Wettkampfstrecken des Landkreises und im Rest der Welt wieder ab: über 9000 km waren dazu erforderlich – ein neuer Rekord. Aber das Jahr hatte viele weitere Höhepunkte: Susis und Theos Hochzeit im Mai, Christofs 330 Kilometer langer Lauf in Italien sowie die gemeinsamen Reisen nach Freiburg und in das Elsass. Über all dies wird in diesem Buch berichtet – und was hier nicht drin steht, kann nicht so wichtig gewesen sein, dass es die Mühe wert gewesen wäre, davon einige Fotos zu machen oder ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

T-Shirt 2014

Titel: Seit 1978 laufend unterwegs: Stolpertruppe
Untertitel: Freiburg Winsen Remscheid
Umfang: 2 Seiten, bunt
Format: S, M, L und XL
Erschienen: Oktober 2014
Auflage: 38
Kosten: 20 EUR/Stück (Rabatt für bargeldlose Zahlung 3 EUR)
Hemd-Nr.: 1
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Ein Kurzroman in acht Wörtern auf einem Funktionsshirt.

Titel Elsass 2014

Titel: D’Stolpertrùpp ìngerwajs
Elsàss-Marathon zwèitöisichvìerzë

Untertitel: Làche, ranne ùn ’s Elsàss genìese
Umfang: 200 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2014
Auflage: 21
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 13
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Bei der genussorientierten Einstellung der Stolpertruppe zum Sport war es fast zwangsläufig, dass sie irgendwann beim Weinmarathon im Elsass antrat. Zum zehnjährigen Jubiläum des Marathon du Vignoble d'Alsace wurde der Wunsch Wirklichkeit: 22 Mitglieder der Stolpertruppe machten sich auf den Weg nach Molsheim in das Elsass.
Trotz Besuchen in Straßburg, Colmar und Reichenweier und nach einem Lauf von 10, 21 und 42 Kilometern Länge blieb noch genügend Zeit das zu probieren, woher der Lauf seinen Namen hat: Wein. Auf der Rückfahrt wurden die roten Nasen, die vom Spaß der vergangenen vier Tage zeugten, geschickt weggeschminkt.

Titel Freiburg 2014

Titel: D´Tscholpertrupp uff Tour, s´Gibfelzsämmechumme bim
Friburg Marathon 2014

Untertitel: giggele, wetze un z´Friburg gniesse
Umfang: 92 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Mai 2014
Auflage: 10
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 12
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

De Stolberlitt uf de Tour
Der Besuch bei der Stolpertruppe Süd in Freiburg war längst überfällig. Im Frühjahr 2014 machten wir uns endlich auf den weiten Weg, um Norbert und Christof zu besuchen, aber auch um einen Marathon zu laufen.
Herausgekommen ist ein Triathlon unter dem Motto: Backen, Fressen, Laufen! Sieht man mal vom Backen ab, eigentlich nichts ungewöhnliches bei den Reisen der Stolpertruppe. Nach diesem Wochenende waren wir uns einig: Freiburg wird uns wieder sehen!

Titel Jahrbuch 2013

Titel: Stolpertruppe 2013
Untertitel: has been running for 35 years
Umfang: 392 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2014
Auflage: 28
Kosten: 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück)
Buch-Nr.: 11
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Auf die Plätze, fertig, ...
wie schon über 300 mal in diesem Jahr löste sich ein Schuss. Sie retteten sich indem sie liefen, um ihr Leben liefen. Run or die! Über staubige Wege, dreckige Straßen und hohe Berge führte ihr Weg. Dort waren sie zeitweise Zuhause und brachten billige Medaillen, buntes Papier und unzählige Geschichten mit.
Bald schon verblichen auch die Erinnerungen. Hätten nicht einige gegen den ungeschriebenen Kodex des geheimen Bundes verstoßen, hätte auch niemand etwas darüber erfahren. Doch dann erschien dieses Buch - und die Welt sollte nie wieder wie vorher sein. Ihre großen Geheimnisse waren keine mehr.

Titel Frankfurt 2013

Titel: BMW Frankfurt Marathon 2013
Untertitel: Laache, laafe unn Frankfort genieße
Umfang: 84 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: November 2013
Auflage: 12
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 10
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

»Essen ist der Sex des Alters«, wir hatten uns als Reiseziel für den Herbst 2013 dann aber doch Frankfurt ausgesucht - denn hier gibt es das Rotlichtviertel für die Generation 40+: die Fressgass. Wir wollten dieses Mal nur futtern und nicht laufen. Dass es anders kam, lag an Norbert. Unsere Suche nach dem Original in den Frankfurter Kneipen blieb erfolglos, auch auf der Zeil haben wir ihn nicht entdeckt. Am Sonntag teilten wir uns auf und folgten auf einer heißen Spur der langen Prozession von Menschen in Unterhemden. Dass wir dabei nebenbei einen Marathon liefen, war echter Zufall ...

Titel Hamburg 2013

Titel: HASPA Marathon Hamburg 2013
Untertitel: De Stolpertrupp ünnerwägens, lachen, loopen un sick in Hamboch amüsieren
Umfang: 72 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juni 2013
Auflage: 18
Kosten: 5 EUR/Stück
Buch-Nr.: 09
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Der Marathon in Hamburg liegt für die Stolpertruppe direkt vor der Tür. Darum war sie in den vergangenen Jahren dort auch immer mit vielen Läufern vertreten. In diesem Jahr allerdings sind in unserer Nachbarstadt so viele Stolperer wie noch nie gestartet. Neben 12 Staffelläufern war auch die Stolpertruppe Süd zum ersten Mal mit dabei.
Grund genug, das denkwürdige Jahr in einem Veranstaltungsbuch zu würdigen - auch wenn es sich für die meisten von uns nur um einen Kurztrip handelte.

Titel Jubiläum 2013

Titel: 35 Jahre Stolpertruppe
Untertitel: Die letzten 35 Jahre der 2000 jährigen Geschichte der Stolpertruppe
Umfang: 72 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: März 2013
Auflage: 35
Kosten: 6 EUR/Stück
Buch-Nr.: 08
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Keiner weiß, wie viele Kilometer die Stolpertruppe zwischen 1978 und 2013 gelaufen ist. Noch nicht einmal das Gründungsdatum des Lauftreffs ist richtig überliefert; irgendwann wurde es auf den 03.04.1978 festgelegt.
Zum 35. Jahrestag haben die Mitglieder des Lauftreffs ihre Geheimarchive geöffnet. Dabei sind allerhand interessante, lustige und (aus heutiger Sicht) skurrile Fotodokumente zu Tage gekommen. Bei der Auswahl stand nicht die fotografische Perfektion im Vordergrund, sondern der Versuch, einen repräsentativen Blick auf die Geschichte der Stolpertruppe zu erstellen - selbst wenn das Bild etwas unscharf war oder aus der Zeitung übernommen werden musste.
Ergänzt wird das Gesamtbild mit einem Blitzlicht auf verschiedene Themen: Internet, Reisen, Feiern, ... - alles willkürlich ausgewählt, subjektiv dargestellt und parteiisch erläutert.

Titel Jahrbuch 2012

Titel: Stolpertruppe 2012
Untertitel: Von durstigen Dauerläufern, drolligen Dampern, durchgedrehten Dresdnern, dunklen Dreppenhäusern und detaillierten Daten
Umfang: 288 Seiten, davon 17 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2013
Auflage: 26
Kosten: 23 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück)
Buch-Nr.: 07
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Trägt ein Lauftreff seinen Namen zu Recht, wenn auf Feiern regelmäßig über 30 der Mitglieder erscheinen, bei einem Wettkampf aber nur im Schnitt 3,5 Läufer dabei sind? Und überhaupt: Wie kann ein halber Läufer laufen? In über einer Drittelmillion Buchstaben wird auch dieses Jahrbuch der Stolpertruppe darauf wieder keine Antwort geben.
Mit 5000 EUR Startgebühren, unzähligen Stunden in miefigen Umkleidekabinen, tausenden Anfahrtskilometern und drei bunten Platten Sahnekuchen ist unser Autorenteam nämlich nur zwei Fragen nachgegangen: Macht Laufen Spaß? Und falls ja, wem eigentlich?

Titel Dresden 2012

Titel: Die Sdolberdrubbe underwechs
Untertitel: Ladsch'n, giggorn und Dräsdn cheniessen
Umfang: 72 Seiten, davon 63 farbig
Format: 17x22 cm
Erschienen: November 2012
Auflage: 6
Kosten: 16 EUR/Stück
Buch-Nr.: 06
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

run, eat, sleep, repeat stand auf dem T-Shirt einer Läuferin beim Dresden Marathon. Sie hatte damit genau das Motto der vier Tage auf den Punkt getroffen, die die Stolpertruppe im Oktober 2012 in der sächsischen Landeshauptstadt verbrachte. Mit diesem Buch können wir die Erlebnisse des Herbstes 2012 immer wieder erleben, erleben, erleben, ...

Titel Jahrbuch 2011

Titel: Stolpertruppe 2011
Untertitel: Von Küsten, Kölnern, Kuriositäten, Katastrophen und anderen Kram
Umfang: 272 Seiten, davon 14 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2012
Auflage: 26
Kosten: 19 EUR/Stück
Buch-Nr.: 05
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung] [Errata]

Der tägliche Kampf der Läufer der Stolpertruppe ist in diesem dritten Jahrbuch dokumentiert: Laufe ich oder schreibe ich? Zum Glück konnten sich wieder einige zur Teilnahme am Blogg oder zum Berichten über erlittene und erlebte Läufe durchringen. Und so erfahren wir, wie die Stolpertruppe an Küsten und mit Kölnern gelaufen ist, welche kleinen und großen Katastrophen und Kuriositäten passiert sind und erfahren viel über ... Doch lest selbst, über das Jahr 2011, in diesem Buch.

Titel Köln 2011

Titel: Köln Marathon 2011
Untertitel: Laufe, laache un Kölle jeneeße
Umfang: 72 Seiten, davon 58 farbig
Format: 17x22 cm
Erschienen: November 2011
Auflage: 8
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 04
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

"Ach, was muss man oft von bösen, Läufern hören oder lesen ...".
Zum Beispiel in diesem Buch über den Köln Marathon: in einer billigen Absteige, in noch schäbigeren Lokalen und ähnlich miesen Laufergebnissen den Bauch mit Käsekuchen, Donauwellen und Eis vollgeschlagen. Mann, hat das Spaß gemacht!

Titel Jahrbuch 2010

Titel: Stolpertruppe 2010
Untertitel: Von Winterfreuden, Inselläufern, TorTouren und anderen Ereignissen
Umfang: 224 Seiten, davon 8 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2011
Auflage: 26
Kosten: 18 EUR/Stück
Buch-Nr.: 03
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Die 45 Stolpertruppenmitglieder waren auch 2010 wieder unter den größten Anstrengungen im Training und Wettkampf unterwegs, nur um genügend Material für das neue Jahrbuch zu liefern. Wie schon 2009 wird auch im neuen Jahrbuch hemmungslos gelästert, gejammert, angegeben, aufgeschnitten, Pläne geschmiedet, gesülzt, untertrieben, die Meinung gesagt, gefaselt, gepetzt, gelogen und ab und zu auch ehrlich berichtet. Ein kleiner Kreis von Eingeweihten berichtet aus dem Innersten DES Winsener Lauftreffs. Ein Buch, das über viele Jahre hilft, sich an das ereignisreiche Jahr 2010 zu erinnern. Geeignet für alle Läufer, Freunde, Eltern, Bekannte, Kinder und sonstige Menschen ab 16.

Titel Helgoland 2010

Titel: Helgoland Marathon 2010
Umfang: 26 Seiten, farbig
Format: 21x30 cm
Erschienen: August 2010
Auflage: 8
Kosten: 18 EUR/Stück
Buch-Nr.: 02
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Die Stolpertruppe nahm am Helgoland-Marathon als Höhepunkt der Frühjahrssaison bereits zum dritten Mal teil. Sieben von ihnen starteten auf der klassischen Marathondistanz, fünf auf den 5,8 Kilometern. Unterstützt wurde das Team von befreundeten Läufern aus Remscheid und Freiburg und gut betreut durch Maren. Dies Fotobuch enthält Fotos von Maren, Christof, Dieter und Martin.

Titel Jahrbuch 2009

Titel: Stolpertruppe 2009
Untertitel: Von Sternchen, Zaren, Rittern, Zauseln und anderen Läufern
Umfang: 200 Seiten, davon 8 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: März 2010
Auflage: 25
Kosten: 16 EUR/Stück
Buch-Nr.: 01
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Ob der Lauf nur 1,5 Kilometer oder 166 Kilometer lang war, ob er 6 Minuten oder über 44 Stunden dauerte, in siebenhundert Meter Tiefe oder über fast 3000 Meter hohe Gipfel führte, immer kamen 2009 auch Mitglieder der Winsener Stolpertruppe mit in das Ziel.
Auf 76 Veranstaltungen legte die Stolpertruppe die respektable Strecke von über 4.000 Kilometern zurück. In diesem Band ist auf 200 Seiten viel davon dokumentiert: der komplette Marathon-Blog, die Laufberichte von der Homepage laufen-in-winsen.de, Veranstaltungsfotos und die Jahresstatistik.

 

Spenden aus den Büchern und Co.

Spenden 2396,02 EUR
2024 Gesamt 600,00 EUR
Mon devoir 600,00 EUR
2023 Gesamt 100,00 EUR
Mon devoir 100,00 EUR
2022 Gesamt 50,00 EUR
Mon devoir 50,00 EUR
2021 Gesamt 75,87 EUR
Mon devoir 40,00 EUR
Plant for the planet 35,87 EUR
2020 Gesamt 150,00 EUR
Mon devoir (Alphabetisierung) 100,00 EUR
Mon devoir (Bücher) 50,00 EUR
2019 Gesamt 80,00 EUR
2018 Gesamt 100,00 EUR
Mon devoir 100,00 EUR
2017 Gesamt 300,00 EUR
Target 60,00 EUR
Mon devoir Stipendienfond 110,00 EUR
Mon devoir 80,00 EUR
Klinik-Clowns Hamburg 50,00 EUR
2016 Gesamt 225,00 EUR
Mon devoir 50,00 EUR
Target 175,00 EUR
2015 Gesamt 204,00 EUR
Digitalisierung Corpus Århammar 50,00 EUR
Klink-Clowns Hamburg 50,00 EUR
Projekt 5001 20,00 EUR
Mon devoir 84,00 EUR
2014 Gesamt 425,00 EUR
Target 100,00 EUR
Heilsarmee 70,00 EUR
Caba Racing Team 30,00 EUR
Mon devoir 85,00 EUR
MOKI 140,00 EUR
2013 Gesamt 88,15 EUR
Mon devoir 54,03 EUR
Aktion kleiner Prinz 34,12 EUR

Veröffentlichungen

Die nebenstehenden Publikationen veröffentlicht die Stolpertruppe ausschließlich für die Mitglieder. Die Bücher sind nicht im öffentichen Handel erhältlich und werden auch nur auf Vorbestellung individuell abgegeben.