Logo
 
 
Bücherregal

Bücher und Co.

 

Titel: Jahrbuch 2017, Buch-Nr.: 23, erscheint 01.2018

  
Titel Rennsteig 2017

Titel: 45. Gutsmuths Rennsteig Lauf
Untertitel: Hoch stolpern, runter stolpern, auf der Bank stolpern
Umfang: 68 Seiten, farbig (Erste Auflage)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: August 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 20
Kosten: 10 EUR/Stück
Buch-Nr.: 22
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Der Rennsteig, unendliche Weiten. Wir befinden uns im Jahr 2017. Die Stolpertruppe war schon oft am Rennsteig unterwegs, um unbekannte Höhen und Weiten zu entdecken. Der Lauftreff erlebte dabei Abenteuer, die nie ein Winsener Läufer zuvor gesehen hat.

Titel 50 MDMs

Titel: 50 Marathons für Afrika
Untertitel: Christof Lindenbecks Laufserie für Nerds
Umfang: 384 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erscheint: Mai 2017
Auflage: 25
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 21
Lieferbarkeit: Lieferbar
[Abrechnung]

Von Februar 2014 bis April 2017 veranstaltete Christof Lindenbeck fünfzig Marathons, bei denen das Startgeld zur Unterstützung der Mon Devoir Schule in Agoe-Zongo (Togo) gespendet wurde. Jeder Läufer unterstützt mit seinem Startgeld ein togolesisches Schulkind, dessen Eltern sich das Schulgeld sonst nur schwer leisten können. Über 7000 Euro sind auf diese Weise bisher zusammengekommen.
In diesem Buch lassen wir alle Marathons Revue passieren, zusätzlich enthalten sind die fünf MDM Overseas, die Christof im Februar 2017 in Togo veranstaltete, und der unautorisierter MDM, zu dem Dirk, Yacine und Martin auf dem Darß gestartet sind.
Alle Berichte wurden in den Jahrbüchern der Stolpertruppe zum ersten Mal veröffentlicht. Sie wurden leicht ergänzt und um die bisher im Jahr 2017 veranstalteten Läufe erweitert.
Vierundzwanzig Läufer sind bisher bei einem MDM in und um Freiburg oder in Winsen angetreten. Man wünscht dieser Laufserie viel mehr Teilnehmer. Da Christofs Engagement bisher nicht nachgelassen hat, werden die bisher unentschlossenen sicher noch viele Gelegenheiten haben, die gute Sache zu unterstützen. Dieses Buch lässt bei der Vorbereitung darauf keine Fragen offen. Auf die Plätze, fertig, los!

Titel Westafrika 2017

Titel: Jenseits in Westafrika
Untertitel: Le Coup de Coeur
Umfang: 360 Seiten, farbig (Teilauflage in schwarz/weiß)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Mai 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 110
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 20
Lieferbarkeit: vergriffen
[Errata]

Nyemable wò o, teƒea vivina – dzidzkpkp s ye wònyena!
Ehrlich gesagt, hat es Spaß gemacht – unwahrscheinlich viel Spaß! Das war wohl das einstimmige Fazit aller über die Tage in Westafrika. Zum ersten Mal wagte sich die MDM Serie nach Übersee. Während wir Mitreisende uns darauf beschränken konnten, Land und Leute kennenzulernen, hatten Achim und Christof jede Menge mit der Organisation zu tun.
Afrika hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen: die Kinder der Mon Devoir Schule, die eindrucksvolle Landschaft an der Grenze zu Ghana und am Mont Agou. Aber auch der Schmutz, die Armut und mit die mit Deutschland nicht vergleichbare Infrastruktur, ließen Probleme bei uns im anderen Licht erscheinen. Ach ja, gelaufen sind wir ja auch noch. Die bis zu fünf Marathons bei einem Temperaturunterschied von bis zu 40 Grad gegenüber der Heimat wurden schon dadurch zu einer Herausforderung. Es war so heiß, anstrengend uns staubig, dass viele sich schon vorzeitig entschlossen, wieder einmal dabei sein zu wollen, wenn Togo und seine Nachbarländer bereist werden. Ein Stück von Togo ist mit nach Deutschland gekommen und wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Titel Jahrbuch 2016

Titel: Stolpertruppe 2016
Untertitel: Leistung, die alle Wünsche offen ließ
Umfang: 560 Seiten, farbig (Teilauflage in schwarz/weiß)
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2017 (Erste Auflage)
Auflage: 40
Kosten: 22 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 19
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Das erste Buch der Könige berichtet vom Propheten Elia, der nach einer Morddrohung vom Berg Karmel nach Be’er Scheva "um sein Leben lief". Die Strecke dieses in der Bibel dokumentierte Ultramarathons war laut Google Maps 183 Kilometer lang.
Das neunzehnte Buch der Stolpertruppe berichtet von ähnlichen Wundertaten. Es gilt als ziemlich sicher, dass die meisten Mitglieder des Winsener Lauftreffs keine wie Elia 450 Baalspropheten haben töten lassen, dennoch werden wir immer wieder gefragt, warum wir eigentlich so viel laufen. Meist wissen wir das selbst nicht und müssen unserem Gesprächspartner Recht geben, dass kein vernünftiger Mensch 165 Kilometer um eine Großstadt läuft, sich mehrere Tage im Schwarzwald über Stock und Stein bewegt oder die Sonntagvormittage statt mit der Familie lieber mit schwitzenden und sauer riechenden Freunden verbringt, nur um dann festzustellen, dass man wieder die Ziele nicht erreicht hat, die man sich vorher gesteckt hatte.
Aber irgendetwas treibt uns an und motiviert uns, endlos langweilige Trainingskilometer abzureißen, nur um irgendwann mit einer billigen Medaille beweisen zu können, eine Strecke bestimmter Länge gelaufen zu sein – und dabei trachtet niemand nach unserem Leben. In diesem Jahrbuch wird dieses Rätsel nicht gelöst, es wird aber mit ausufernden Erzählungen und mit unzähligen Bildern berichtet, was wir im Jahr 2016 so getan haben, ohne es selbst genau erklären zu können. Das ist vergnüglich, macht staunen und erklärt auch unsere Vorliebe für gut ausgestattete Verpflegungsstellen: Elia "legte sich hin und schlief unter dem Ginster. Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! Und er sah sich um, und siehe, zu seinen Häupten lag ein geröstetes Brot und ein Krug mit Wasser. (…) Und er stand auf und aß und trank und ging durch die Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte (…)."

Titel Schluchtensteig

Titel: MDM Schluchtensteig 2016
Untertitel: 3 Tage durch den Südschwarzwald
Umfang: 100 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2017
Auflage: 25
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 18
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Manchmal braucht es zur Umsetzung einer schönen Idee nur eines kurzen Anstoßes. Christof warb bereits im letzten Jahr um Mitläufer für den Schluchtensteig. Das hörte sich so gut an, so dass Claudi und Martin zusagten, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Erst hieß es noch aus Freiburg, dass »das mit dem Schluchtensteig-MDM (…) komplizierter als Afrika« sei, zwei Monate später stand der Termin und die ersten sechs Teilnehmer hatten ebenfalls gemeldet.
Sieben MDMs später starteten wir zu acht aus dem Waldhotel Zähringen zu dem dreitägigen Abenteuer in den Südschwarzwald. Fast 130 Kilometer mit ca. 4000 Höhenmetern in drei Tagesetappen lagen auf einem Wanderweg vor uns, der auf dem Portal fernwege.de wie folgt beschrieben wird: »Gemächlich windet sich der Schluchtensteig (…) auf steil abfallende Höhen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangen, dafür (…) aber auch ein imposantes Naturerlebnis« bietet.
So war es. In Bruttolaufzeiten von 19 bis 28 Stunden haben wir viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt – und sie mit mancher Rast verbunden. Alles, was nach dem Schluchtenlauf kommt, kann eigentlich nur langweiliger sein.

Titel Darß Marathon 2016

Titel: Darß Marathon 2016
Untertitel: Laufen, halb laufen und walken
Umfang: 116 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2016
Auflage: 15
Kosten: 9 EUR/Stück + 2 EUR Kurtaxe
Buch-Nr.: 17
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

2016 fuhr die Stolpertruppe bereits zum dritten Mal gemeinsam zum Marathon auf den Darß – noch nie allerdings in einer so großen Gruppe: Von den 27 Mitreisenden liefen 14 den halben Marathon, zwei walkten, zwei brachen ab bzw. starteten erst gar nicht und weitere zwei liefen den Marathon gleich zweimal. Der Rest genoss die Natur und die Gesellschaft der Läufer.
Neben der sportlichen Aktivität gab es so viel zu tun, dass wir uns nur selten in der gesamten Gruppe gesehen haben; mit Ausnahme der Essenstermine, da war die Stolpertruppe immer vollzählig vertreten und stellte sich den in Bratkartoffeln, Nudeln, Fleisch und Kuchen verstecken Kalorien: Mit Erfolg. Sieg auf ganzer Linie!

Titel Jahrbuch 2015

Titel: Stolpertruppe 2015
Untertitel: Wir können auch langsam und beweisen das oft
Umfang: 488 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2016
Auflage: 35
Kosten: 22 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR)
Buch-Nr.: 16
Lieferbarkeit: vergriffen
Bonus: Stolpertruppenaufkleber
[Abrechnung]

Siebenunddreißig Jahre läuft die Stolpertruppe nun schon und überrascht in jedem Jahr auf neuen Strecken mit erstaunlichen Erlebnissen. Wer keinen Ärger mit seiner Familie riskieren will, kann gar nicht an allen Läufen teilnehmen – außerdem spielt die Kondition da auch nicht mit, leider!
Mit diesem Jahrbuch darf trotzdem jeder an Start und Ziel dabei sein, ohne dort selbst angetreten zu sein. Das ist schon finanziell interessant: spart das Buch doch Startgebühren in der Höhe von mindestens 1300 EUR. Geld, das gut in Getränken, Käsekuchen und weiteren Läufen angelegt werden kann.
Die Hitparade der schönsten Lufe 2015 mit Teilnahme der Stolpertruppe wird uns über die langen und langweiligen Wochenenden bringen, an denen wir bei besten Willen kein Lauf finden konnten, an dem wir teilnehmen wollen.

Titel Helgoland 2015

Titel: De Rets Plattschtjitters önner 'e Wai
Gerolsteiner Helgoland Marathon Tauduusendenföftain

Untertitel: Loache, loop en deät Lunn geneet
Umfang: 136 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juni 2015
Auflage: 15
Kosten: 10 EUR/Stück + 2 EUR Kurtaxe
Buch-Nr.: 15
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Wer gedacht hatte, beim vierten Besuch auf Helgoland nicht mehr viel Neues zu erleben, wurde enttäuscht. Schon der Veranstalter überraschte die Marathonis damit, den gefürchteten Düsenjäger fünf- statt viermal laufen zu müssen. Darüber hinaus übernachteten wir erstmals in der Jugendherberge, machten Erfahrungen mit Eiergrog und Knieper und genossen die Überfahrt, ohne kleine wasserfeste Papiertüten in Anspruch nehmen zu müssen.
Verlassen konnten wir uns nur auf zwei Dinge: Gute Laufergebnisse und den üblichen Absturz bei der Marathonparty. Die richtig guten Dinge ändern sich zum Glück nie!

Titel Jahrbuch 2014

Titel: Stolpertruppe 2014
Untertitel: Anmut traf Geschwindigkeit
Umfang: Band 1 (Jahrbuch): 396 Seiten, farbig - Band 2 (Statistik): 48 Seiten, s/w
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2015
Auflage: 30 Ex. Band 1; 50 Ex. Band 2
Kosten: für Band 1 und 2 zusammen 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück); Band 2 allein 3 EUR/Stück
Buch-Nr.: 14
Lieferbarkeit: Band 1 vergriffen, Band 2 vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

In diesem Jahr traf Anmut auf Geschwindigkeit, Kilo traf auf Meter und Käse auf Kuchen. Die Folgen der kulinarischen Genüsse liefen sich die Mitglieder der Stolpertruppe auf den Wettkampfstrecken des Landkreises und im Rest der Welt wieder ab: über 9000 km waren dazu erforderlich – ein neuer Rekord. Aber das Jahr hatte viele weitere Höhepunkte: Susis und Theos Hochzeit im Mai, Christofs 330 Kilometer langer Lauf in Italien sowie die gemeinsamen Reisen nach Freiburg und in das Elsass. Über all dies wird in diesem Buch berichtet – und was hier nicht drin steht, kann nicht so wichtig gewesen sein, dass es die Mühe wert gewesen wäre, davon einige Fotos zu machen oder ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

T-Shirt 2014

Titel: Seit 1978 laufend unterwegs: Stolpertruppe
Untertitel: Freiburg Winsen Remscheid
Umfang: 2 Seiten, bunt
Format: S, M, L und XL
Erschienen: Oktober 2014
Auflage: 38
Kosten: 20 EUR/Stück (Rabatt für bargeldlose Zahlung 3 EUR)
Hemd-Nr.: 1
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Ein Kurzroman in acht Wörtern auf einem Funktionsshirt.

Titel Elsass 2014

Titel: D’Stolpertrùpp ìngerwajs
Elsàss-Marathon zwèitöisichvìerzë

Untertitel: Làche, ranne ùn ’s Elsàss genìese
Umfang: 200 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juli 2014
Auflage: 21
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 13
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Bei der genussorientierten Einstellung der Stolpertruppe zum Sport war es fast zwangsläufig, dass sie irgendwann beim Weinmarathon im Elsass antrat. Zum zehnjährigen Jubiläum des Marathon du Vignoble d'Alsace wurde der Wunsch Wirklichkeit: 22 Mitglieder der Stolpertruppe machten sich auf den Weg nach Molsheim in das Elsass.
Trotz Besuchen in Straßburg, Colmar und Reichenweier und nach einem Lauf von 10, 21 und 42 Kilometern Länge blieb noch genügend Zeit das zu probieren, woher der Lauf seinen Namen hat: Wein. Auf der Rückfahrt wurden die roten Nasen, die vom Spaß der vergangenen vier Tage zeugten, geschickt weggeschminkt.

Titel Freiburg 2014

Titel: D´Tscholpertrupp uff Tour, s´Gibfelzsämmechumme bim
Friburg Marathon 2014

Untertitel: giggele, wetze un z´Friburg gniesse
Umfang: 92 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Mai 2014
Auflage: 10
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 12
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

De Stolberlitt uf de Tour
Der Besuch bei der Stolpertruppe Süd in Freiburg war längst überfällig. Im Frühjahr 2014 machten wir uns endlich auf den weiten Weg, um Norbert und Christof zu besuchen, aber auch um einen Marathon zu laufen.
Herausgekommen ist ein Triathlon unter dem Motto: Backen, Fressen, Laufen! Sieht man mal vom Backen ab, eigentlich nichts ungewöhnliches bei den Reisen der Stolpertruppe. Nach diesem Wochenende waren wir uns einig: Freiburg wird uns wieder sehen!

Titel Jahrbuch 2013

Titel: Stolpertruppe 2013
Untertitel: has been running for 35 years
Umfang: 392 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Januar 2014
Auflage: 28
Kosten: 20 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück)
Buch-Nr.: 11
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Auf die Plätze, fertig, ...
wie schon über 300 mal in diesem Jahr löste sich ein Schuss. Sie retteten sich indem sie liefen, um ihr Leben liefen. Run or die! Über staubige Wege, dreckige Straßen und hohe Berge führte ihr Weg. Dort waren sie zeitweise Zuhause und brachten billige Medaillen, buntes Papier und unzählige Geschichten mit.
Bald schon verblichen auch die Erinnerungen. Hätten nicht einige gegen den ungeschriebenen Kodex des geheimen Bundes verstoßen, hätte auch niemand etwas darüber erfahren. Doch dann erschien dieses Buch - und die Welt sollte nie wieder wie vorher sein. Ihre großen Geheimnisse waren keine mehr.

BMW Frankfurt Marathon

Titel: BMW Frankfurt Marathon 2013
Untertitel: Laache, laafe unn Frankfort genieße
Umfang: 84 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: November 2013
Auflage: 12
Kosten: 8 EUR/Stück
Buch-Nr.: 10
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

»Essen ist der Sex des Alters«, wir hatten uns als Reiseziel für den Herbst 2013 dann aber doch Frankfurt ausgesucht - denn hier gibt es das Rotlichtviertel für die Generation 40+: die Fressgass. Wir wollten dieses Mal nur futtern und nicht laufen. Dass es anders kam, lag an Norbert. Unsere Suche nach dem Original in den Frankfurter Kneipen blieb erfolglos, auch auf der Zeil haben wir ihn nicht entdeckt. Am Sonntag teilten wir uns auf und folgten auf einer heißen Spur der langen Prozession von Menschen in Unterhemden. Dass wir dabei nebenbei einen Marathon liefen, war echter Zufall ...

HASPA Marathon Hamburg

Titel: HASPA Marathon Hamburg 2013
Untertitel: De Stolpertrupp ünnerwägens, lachen, loopen un sick in Hamboch amüsieren
Umfang: 72 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: Juni 2013
Auflage: 18
Kosten: 5 EUR/Stück
Buch-Nr.: 09
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Der Marathon in Hamburg liegt für die Stolpertruppe direkt vor der Tür. Darum war sie in den vergangenen Jahren dort auch immer mit vielen Läufern vertreten. In diesem Jahr allerdings sind in unserer Nachbarstadt so viele Stolperer wie noch nie gestartet. Neben 12 Staffelläufern war auch die Stolpertruppe Süd zum ersten Mal mit dabei.
Grund genug, das denkwürdige Jahr in einem Veranstaltungsbuch zu würdigen - auch wenn es sich für die meisten von uns nur um einen Kurztrip handelte.

35. Jubiläum

Titel: 35 Jahre Stolpertruppe
Untertitel: Die letzten 35 Jahre der 2000 jährigen Geschichte der Stolpertruppe
Umfang: 72 Seiten, farbig
Format: 14,8x21 cm
Erschienen: März 2013
Auflage: 35
Kosten: 6 EUR/Stück
Buch-Nr.: 08
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Keiner weiß, wie viele Kilometer die Stolpertruppe zwischen 1978 und 2013 gelaufen ist. Noch nicht einmal das Gründungsdatum des Lauftreffs ist richtig überliefert; irgendwann wurde es auf den 03.04.1978 festgelegt.
Zum 35. Jahrestag haben die Mitglieder des Lauftreffs ihre Geheimarchive geöffnet. Dabei sind allerhand interessante, lustige und (aus heutiger Sicht) skurrile Fotodokumente zu Tage gekommen. Bei der Auswahl stand nicht die fotografische Perfektion im Vordergrund, sondern der Versuch, einen repräsentativen Blick auf die Geschichte der Stolpertruppe zu erstellen - selbst wenn das Bild etwas unscharf war oder aus der Zeitung übernommen werden musste.
Ergänzt wird das Gesamtbild mit einem Blitzlicht auf verschiedene Themen: Internet, Reisen, Feiern, ... - alles willkürlich ausgewählt, subjektiv dargestellt und parteiisch erläutert.

Jahrbuch 2012

Titel: Stolpertruppe 2012
Untertitel: Von durstigen Dauerläufern, drolligen Dampern, durchgedrehten Dresdnern, dunklen Dreppenhäusern und detaillierten Daten
Umfang: 288 Seiten, davon 17 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2013
Auflage: 26
Kosten: 23 EUR/Stück (Autorenrabatt 5 EUR/Stück)
Buch-Nr.: 07
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung] [Errata]

Trägt ein Lauftreff seinen Namen zu Recht, wenn auf Feiern regelmäßig über 30 der Mitglieder erscheinen, bei einem Wettkampf aber nur im Schnitt 3,5 Läufer dabei sind? Und überhaupt: Wie kann ein halber Läufer laufen? In über einer Drittelmillion Buchstaben wird auch dieses Jahrbuch der Stolpertruppe darauf wieder keine Antwort geben.
Mit 5000 EUR Startgebühren, unzähligen Stunden in miefigen Umkleidekabinen, tausenden Anfahrtskilometern und drei bunten Platten Sahnekuchen ist unser Autorenteam nämlich nur zwei Fragen nachgegangen: Macht Laufen Spaß? Und falls ja, wem eigentlich?

Dresden Marathon 2012

Titel: Die Sdolberdrubbe underwechs
Untertitel: Ladsch'n, giggorn und Dräsdn cheniessen
Umfang: 72 Seiten, davon 63 farbig
Format: 17x22 cm
Erschienen: November 2012
Auflage: 6
Kosten: 16 EUR/Stück
Buch-Nr.: 06
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

run, eat, sleep, repeat stand auf dem T-Shirt einer Läuferin beim Dresden Marathon. Sie hatte damit genau das Motto der vier Tage auf den Punkt getroffen, die die Stolpertruppe im Oktober 2012 in der sächsischen Landeshauptstadt verbrachte. Mit diesem Buch können wir die Erlebnisse des Herbstes 2012 immer wieder erleben, erleben, erleben, ...

Jahrbuch 2011

Titel: Stolpertruppe 2011
Untertitel: Von Küsten, Kölnern, Kuriositäten, Katastrophen und anderen Kram
Umfang: 272 Seiten, davon 14 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2012
Auflage: 26
Kosten: 19 EUR/Stück
Buch-Nr.: 05
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Der tägliche Kampf der Läufer der Stolpertruppe ist in diesem dritten Jahrbuch dokumentiert: Laufe ich oder schreibe ich? Zum Glück konnten sich wieder einige zur Teilnahme am Blogg oder zum Berichten über erlittene und erlebte Läufe durchringen. Und so erfahren wir, wie die Stolpertruppe an Küsten und mit Kölnern gelaufen ist, welche kleinen und großen Katastrophen und Kuriositäten passiert sind und erfahren viel über ... Doch lest selbst, über das Jahr 2011, in diesem Buch.

Köln Marathon 2011

Titel: Köln Marathon 2011
Untertitel: Laufe, laache un Kölle jeneeße
Umfang: 72 Seiten, davon 58 farbig
Format: 17x22 cm
Erschienen: November 2011
Auflage: 8
Kosten: 15 EUR/Stück
Buch-Nr.: 04
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

"Ach, was muss man oft von bösen, Läufern hören oder lesen ...".
Zum Beispiel in diesem Buch über den Köln Marathon: in einer billigen Absteige, in noch schäbigeren Lokalen und ähnlich miesen Laufergebnissen den Bauch mit Käsekuchen, Donauwellen und Eis vollgeschlagen. Mann, hat das Spaß gemacht!

Jahrbuch 2010

Titel: Stolpertruppe 2010
Untertitel: Von Winterfreuden, Inselläufern, TorTouren und anderen Ereignissen
Umfang: 224 Seiten, davon 8 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: Januar 2011
Auflage: 26
Kosten: 18 EUR/Stück
Buch-Nr.: 03
Lieferbarkeit: lieferbar
[Abrechnung]

Die 45 Stolpertruppenmitglieder waren auch 2010 wieder unter den größten Anstrengungen im Training und Wettkampf unterwegs, nur um genügend Material für das neue Jahrbuch zu liefern. Wie schon 2009 wird auch im neuen Jahrbuch hemmungslos gelästert, gejammert, angegeben, aufgeschnitten, Pläne geschmiedet, gesülzt, untertrieben, die Meinung gesagt, gefaselt, gepetzt, gelogen und ab und zu auch ehrlich berichtet. Ein kleiner Kreis von Eingeweihten berichtet aus dem Innersten DES Winsener Lauftreffs. Ein Buch, das über viele Jahre hilft, sich an das ereignisreiche Jahr 2010 zu erinnern. Geeignet für alle Läufer, Freunde, Eltern, Bekannte, Kinder und sonstige Menschen ab 16.

Helgoland 2010

Titel: Helgoland Marathon 2010
Umfang: 26 Seiten, farbig
Format: 21x30 cm
Erschienen: August 2010
Auflage: 8
Kosten: 18 EUR/Stück
Buch-Nr.: 02
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Die Stolpertruppe nahm am Helgoland-Marathon als Höhepunkt der Frühjahrssaison bereits zum dritten Mal teil. Sieben von ihnen starteten auf der klassischen Marathondistanz, fünf auf den 5,8 Kilometern. Unterstützt wurde das Team von befreundeten Läufern aus Remscheid und Freiburg und gut betreut durch Maren. Dies Fotobuch enthält Fotos von Maren, Christof, Dieter und Martin.

Jahrbuch 2009

Titel: Stolpertruppe 2009
Untertitel: Von Sternchen, Zaren, Rittern, Zauseln und anderen Läufern
Umfang: 200 Seiten, davon 8 farbig
Format: 12x19 cm
Erschienen: März 2010
Auflage: 25
Kosten: 16 EUR/Stück
Buch-Nr.: 01
Lieferbarkeit: vergriffen
[Abrechnung]

Ob der Lauf nur 1,5 Kilometer oder 166 Kilometer lang war, ob er 6 Minuten oder über 44 Stunden dauerte, in siebenhundert Meter Tiefe oder über fast 3000 Meter hohe Gipfel führte, immer kamen 2009 auch Mitglieder der Winsener Stolpertruppe mit in das Ziel.
Auf 76 Veranstaltungen legte die Stolpertruppe die respektable Strecke von über 4.000 Kilometern zurück. In diesem Band ist auf 200 Seiten viel davon dokumentiert: der komplette Marathon-Blog, die Laufberichte von der Homepage laufen-in-winsen.de, Veranstaltungsfotos und die Jahresstatistik.

 

Spenden aus den Büchern und Co.

Spenden 1242,15 EUR
2017 Gesamt 300,00 EUR
Target 60,00 EUR
Mon devoir Stipendienfond 110,00 EUR
Mon devoir 80,00 EUR
Klinik-Clowns Hamburg 50,00 EUR
2016 Gesamt 225,00 EUR
Mon devoir 50,00 EUR
Target 175,00 EUR
2015 Gesamt 204,00 EUR
Digitalisierung Corpus Århammar 50,00 EUR
Klink-Clowns Hamburg 50,00 EUR
Projekt 5001 20,00 EUR
Mon devoir 84,00 EUR
2014 Gesamt 425,00 EUR
Target 100,00 EUR
Heilsarmee 70,00 EUR
Caba Racing Team 30,00 EUR
Mon devoir 85,00 EUR
MOKI 140,00 EUR
2013 Gesamt 88,15 EUR
Mon devoir 54,03 EUR
Aktion kleiner Prinz 34,12 EUR

Veröffentlichungen

Die nebenstehenden Publikationen veröffentlicht die Stolpertruppe ausschließlich für die Mitglieder. Die Bücher sind nicht im öffentichen Handel erhältlich und werden auch nur auf Vorbestellung individuell abgegeben.

 

 
© 2003-2017